Lebenslauf

Mit Spunk fing alles an. Als bekennender Pippi-Langstrumpf-Fan fand ich als Neunjährige diese Wortschöpfung Astrid Lindgrens großartig. Inspiriert von der Idee des Wörtersammelns, fing auch ich an, schöne Wörter zu sammeln und mit anderen Kindern Fantasiewörter oder gar Geheimsprachen zu erfinden.  

In meinem Arbeitszimmer gibt es bis heute eine Stelle mit Zetteln, auf denen gefundene Wörter stehen. Für mich sind sie wie kleine Schätze. Denn aus einem einzigen Wort, kann eine ganze Geschichte entstehen.

Als Grundschullehrerin gebe ich meine Leidenschaft für Sprache am liebsten vorlesender Weise weiter. Lehrerin bin ich vor allem geworden, weil ich den Gedanken sehr mag, Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Für mich sind dabei die schönsten Momente, wenn ich spüre: Jetzt habe ich einem Kind etwas für sein Leben mitgegeben.

Dass ich seit über 10 Jahren nun als Musikvermittlerin die Chance habe, eigene Texte zu schreiben, Sprache mit Musik zu vereinen und mit Menschen zusammenzuarbeiten, die meine Begeisterung für Musik teilen, ist so wunderbar, dass dafür eigentlich ein neues Wort erfunden werden müsste. 

Als Musikvermittlerin (Studium der „Musikvermittlung“ | Prof. Dr. Constanze Wimmer) konzipiere und moderiere ich seit 2009 die Reihe „Zwergerlmusiken“ für den Bayerischen Rundfunk|Münchner Rundfunkorchester und stehe für unterschiedliche Orchester im deutschsprachigen Raum als Erzählerin auf der Bühne. Dabei öffnen sich für mich die schönsten Augenblicke immer dann, wenn eigene Ideen auf der Bühne zum Leben erwachen und Menschen berühren. 

 

Konzeptauswahl

Konzerttitel

Musikvermittlungsschwerpunkt

Musikalische Leitung

Jahr


Eine Weihnachtsbotschaft

Der Zaunkönig und die silberne Flöte

Kunterbunte Klänge

Mitten im Orchesterklang

Helden auf dem Notenblatt

Bedeutung eines Solos

Programmmusik

Klangfarben im Orchester

Gruppen des Orchesters

Gehörbildung

Nabil Shehata

Olivier Tardy 

Darell Ang

Marius Stravinsky

Seakwong Hong 

2018 

2018 

2018 

2017 

2017 


Im Zauberwald

Im Wichtelland

Im Feenreich

Märchenträume

Der Zaunkönig und die silberne Flöte (UA)

Gefühle in Stravinskys "Feuervogel"

Klangeigenschaften im Orchester

Ein Sommernachtstraum

Musik von Ravel

Programmmusik

Karsten Januschke

Olivier Tardy

Jonathan Cohen

Francesco Angelico

Franz Kanefzky

2017

2016 

2016 

2016

2016


Helden auf dem Notenblatt

Gehörbildung

Timothy Schwarz

2016 


Ein Orchester - gut in Form! 

Orchester, Formenlehre

Howard Golden

2016 


Eine musikalische Wintergeschichte

Musik von Korngold

Frank Beermann

2015


Von Rittern und Zauberern

Barockmusik

Paul Goodwin

2015


Helden auf dem Notenblatt

Gehörbildung

Howard Golden

2015


Ein Orchester - gut in Form! (UA)

Orchester, Formenlehre

Andreas Kowalewitz

2015


Ein Wunderkind im Gartensaal?

Mozarts Wesen und Musik 

Lorenzo Viotti

2015


Helden auf dem Notenblatt

Gehörbildung

Michael Nündel

2014


Instrumente groß und klein

Instrumentengruppen 

Vinzenz Praxmarer

2014


Mit den Ohren sehen

Wirkung von Musik

Dane Lame

2014


So klingt der Winter

Melodie und Begleitung 

Pavel Baleff

2014


Großvater erzählt

Prozess des Komponierens

Viktor Puhl

2013


Peter und der Wolf

Programmmusik

Paul Goodwin

2013


Ein Schlosskonzerte im Gartensaal

Barockmusik

Paul Goodwin

2013


Paddington Bärs erstes Konzert

Programmmusik

Paul Goodwin

2013


Vom Zauber der Musik

Wirkung von Musik

Kevin Edusei

2013


Vom Tuten und Blasen

Blechblasinstrumente

Frank Hilgers

2011


Amahl und die nächtlichen Besucher

Oper

Daniel Klajner

2011


Eine Detektivgeschichte

Musik trag ich im Herzen

William Lacey

2010


Don Quijote

Welt der Schlaginstrumente

Christian von Gehren

2010


Eine Ballettgeschichte

Musik von Prokofiew 

Andres Mustonen

2010


Großvater erzählt

Prozess des Komponierens

Christian von Gehren

2009