Lebenslauf

Der wahre Grund, weshalb ich zur Musik gekommen bin: Ich war kein guter Fußballer! Und da es in dem kleinen Ort, in dem ich lebte, nur einen Sportverein und die Blaskapelle gab, entschloss ich mich ein Instrument zu lernen.

Geboren 1964 im Augsburger Landkreis, wuchs ich in einem kleinen Dorf namens Eppishofen auf. In meiner Familie spielte Musik keine große Rolle. Trotzdem fing ich mit 10 Jahren im Blasmusikverein an Trompete zu lernen. Wie die meisten Kinder habe auch ich nicht gern geübt. Doch das gemeinsame Musizieren in der Blaskapelle und mein Trompetenlehrer begeisterten mich. Und so öffnete sich mir sehr bald das ganze Universum der Musik. 

Als ich zum ersten Mal in einem Theater saß und in den Orchestergraben schaute, war mir klar: Dort will ich hin - ins Orchester! Um der Musik möglichst nahe zu sein, entschied ich mich für den Beruf des Hornisten. Nach einem Musikstudium in Augsburg ging ich 1986 an das Opernhaus in Nürnberg, von welchem ich 1991 an das Münchner Rundfunkorchester wechselte.

Musik machen war für mich aber nie nur auf meinem Instrument spielen, sondern immer auch Musik selbst erfinden und aufschreiben. Bis heute ist Musik für mich wie eine eigene Welt, die ich mal als Hornist und mal als Komponist betrete.

Für meine ersten Kompositionen habe ich als Zwölfjähriger aus alten Notenbüchern der Blaskapelle Seiten herausgetrennt, denn Notenpapier war teuer. Später sparte ich dafür mein Taschengeld. Manchmal sponserten mich sogar Klassenkameraden und kauften mir das ein oder andere Blatt mit Notenzeilen.

Schon als Jugendlicher waren Melodien in meinen Kompositionen sehr wichtig. Das ist bis heute so geblieben. Ich habe für unterschiedlichste Besetzungen komponiert: Kammermusik, Chorwerke, Schauspielmusiken und Orchesterwerke u.a. für den Bayerischen Rundfunk, das Bayerische Staatsorchester und "Die Bühne" Nürnberg. Meine Stücke für Kinder werden in ganz Deutschland aufgeführt und sind auf CD erschienen.

 

"Eigentlich will ich nur weitergeben, was mir als Kind selbst begegnet ist:

flammende Begeisterung von Musikern und eindrucksvolle Konzerterlebnisse."

(Franz Kanefzky im Interview auf „Radio Wolfersdorf“)

Werkauswahl

Orchesterwerke:

 

Memoire für Streichorchester und Saxophon,
Doppelkonzert für Trompete, Horn und Orchester,
Concertino für Alphorn und Streicher,

Genug ist nicht (nie?) genug,  Konzertouvertüre nach Liedern von Konstantin Wecker (Auftragskomposition des Bayerischen Rundfunks: Mittwochskonzert)  

OuverTIERE für Klavier und kleines Orchester (Auftragskomposition des Bayerischen Rundfunks: "Karneval der Tiere", Kinderkonzert)),
Helden auf dem Notenblatt für Erzähler, kleines Orchester und Kinderchor)
Großvater erzählt: Divertimento für Kontrabass und Orchester ohne Streicher
Paulas Reisen für Erzähler, vier Sänger und Orchester nach dem gleichnamigen Buch. (Zusammen mit Paul Maar und Konstantin Wecker, Auftragskomposition des Bayerischen Rundfunks: Kinderkonzert)
Don Quijote de la Mancha. Suite für Percussions-Duo und Orchester

Emancipation for drums (Auftragskomposition des Bayerischen Rundfunks)

Ein Orchester - gut in Form für Erzähler(in), Orchester, Schauspieler(in), Kindersopran

Fanfare of honor für sinfonisches Blasorchester

Eine Weihnachtsbotschaft für Erzähler, Orchester, Kindersopran

Bühnenwerke:

 

Johanna auf dem Scheiterhaufen (Schauspielmusik),
Die Heimkehr des Veit Stos (Schauspielmusik),
Das Urteil (Schauspielmusik)
Rembrandt (Kammeroper)
 

Kammermusik:

Drei Episoden für Englischhorn und Harfe
Adventure für 8 Waldhörner (für die Münchner Musikhochschule, Hornklasse: Wolfgang Gaag)
Quicky for two für Violine und Kontrabass
Pour remonter le moral und Trois pieces faciles für Saxophon und Harfe
Liturgische Fantasie für Horn und Orgel
Impressions Royales für 6 Alphörner (für die Festspiele Herrenchiemsee)
Human Symphony und Nürnberg Sinfonie für Brass Ensemble und Orgel
Der Rattenfänger von Hameln (Querflöte solo und Erzähler)
Passus (Blechbläserquintett)
In principio erat (großes Blechbläserensemble)

Der Zaunkönig und die silberne Flöte - Eine ornithologische Fantasie

Drei Fabeln für ein Soloinstrument


Arrangements und Orchestrierungen:

 

Symphonic Gospel Suite für zehn Blechbläser (für BachBlechBlues)
Gospel Suite für Chor und Bläser
Zigeunerbaron-Ouvertüre für Brassquintett
Rosenkavalier Suite
Idomeneo Ballettmusik
Karfreitagszauber
J.S. Bach: Choralvorspiele
 für acht bis zehn Hörner (für die Hornisten der Bayr. Staatsoper),
Pinocchio (Orchestrierung des K. Wecker Musicals für BR München)
Verschieden, aber zufrieden (Orchestrierung für BR München)
Herr Bello (Orchestrierung u. Co-Komposition des gleichnamigen Kino-Films)
Peter Pan - zwei Lieder von K. Wecker für die Bühnenfassung in Dortmund
Kennt ihr die Musikanten? - Volksliedbearbeitungen  für obligate Holzbläser/Blechbläser und Orchester

Carmina bavariae für Knabe, Sopran, Tenor, Bariton, Chor und großes Orchester
(arrangiert für Konstantin Wecker als Hommage an Carl Orff)

Engel haben Himmelslieder. Introduktion und Lied für großes Orchester

Bei meiner Seele. Orchesterfassung (Komponist: Xavier Naidoo)

Facetten des Weihnachtsliedes "Es wird echo glei dumpa" für kl. Orchester u. Alphr. in F

Englische Weihnachtslieder: The first nowell, We wish you a merry Christmas 

Power Percussion für Percussion, Chor, Blechbläser und Streicher

Nur ein Lied. Orchesterfassung (Komponist Alex Diehl)

CD-Veröffentlichungen:

 

CD-Reihe der Hochschule für Musik in München /  Nr. 11  -  Adventures for brass
-  Adventure for 8 horns

Windsbacher Psalmen 
-  Drei Episoden für Englischhorn und Harfe
(Verlag Rondeau)

Nürnberger Sinfonie / Human Symphony für Brass Ensemble und Orgel
(Verlag Nürnberger Presse)

Konstantin Wecker: Herr Bello, Soundtrack (Orchestrierung: Franz Kanefzky)
(laut & luise)

Konstantin Wecker: Pinocchio - Das Musical (Orchestrierung: Franz Kanefzky)
(IGEL-GENIUS / Münchner Rundfunkorchester)

Karneval der Tiere
-  OuverTIERE für kleines Orchester
-  Verschieden aber zufrieden (Lied von Konstantin Wecker, für kleines Orchester gesetzt)(IGEL-GENIUS / Münchner Rundfunkorchester)

Erzähl mir Märchen, Kontrabass!
(IGEL-GENIUS / Münchner Rundfunkorchester)

Paulas Reisen (Maar/ Wecker/ Kanefzky)
(IGEL-GENIUS / Münchner Rundfunkorchester)

Helden auf dem Notenblatt für Erzähler und Orchester
(IGEL-GENIUS / Duisburger Philharmoniker)